Miroku Denshô



Die Überlieferung von Miroku



Figurentheater Hyakki-Dondoro / Hôichi OKAMOTO (Nagano / Japan)



OKAMOTO, ein führender Figurentheaterspieler Japans, war in den letzten Jahrzehnten mit großem Erfolg auch in der westlichen Theaterwelt zu sehen. Für seine berühmte Produktion »Miroku Denshô« erhielt er 2007 den Goldenen Preis der Japanischen Puppenspielervereinigung.

OKAMOTO tritt immer solistisch auf. Er erzählt packende Geschichten aus anderen Welten unter Verwendung von Märchen und mythischen Geschichten und Puppen, die dem Bunraku verwandt sind, Masken, die aus dem Nô stammen könnten und einer Körperästhetik, die dem Butô nahe ist. Im Spiel bringt er neben sich mehrere andere Figuren hervor und erzeugt verblüffende Bilder, die – nur von Musik begleitet – ganz ohne Worte alte japanische Geschichten auf eindringliche Weise erzählen.



Leipzig, Lindenfels: 19. + 21. September, 19h00



Dresden: 23. September, 20h00