Ab der Spielzeit 2008/2009 wird die Position der Theaterpädagogik am Schauspiel Leipzig derart gestärkt, dass sie eigentlich gar keine Theaterpädagogik mehr ist. Oder aber mehr als das. Theaterpädagogik heißt dann Spinnwerk und bekommt erstmals eine eigene Spielstätte. Sie liegt in der Alten Baumwollspinnerei und wird geleitet von Katrin Richter, Schauspielerin und Theaterpädagogin, ab sofort also Spinnwerkmeisterin – oder so ähnlich…

Im Spinnwerk wird Leipziger Kindern, Jugendlichen und Studenten, interessierten Theatergruppen oder ganz einfach Theaterneulingen eine eigene Plattform gegeben. Raus aus den Zuschauersitzen, ran an die Werkbank, rauf auf die Bühne! Wie im Centraltheater und in der Skala soll Theater auch im Spinnwerk nicht nur bloßes Anhängsel oder kulturelle Ausschmückung sein. Theater ist Spielen, Spinnen, Werken. Spinnwerk eben. Das Spinnwerk bietet Stätten zum Nachdenken und Vorspielen, Fragen Stellen und Antworten Finden, Experimentieren und Entwickeln. Alles, was Theater ausmacht.

Spinnwerk ist ein Ort für junge Theaterkunst. Geschrieben, organisiert und inszeniert von jungen, frischen und engagierten Theaterköpfen und -körpern. Und immer unterstützt von Centralisten und Skalisten.



Spinnwerk Leipzig /// Spinnerei, Halle 18 (3. Etage) /// Spinnereistraße 7 /// 04179 Leipzig /// www.spinnwerk-leipzig.de