USHIO Kuni

In der Serie „Till und Taro“ begegnen sich ein deutscher Clown und ein japanischer Samurai

USHIO Kuni

Till und Taro



... und andere Zeichnungen



Die Gegenüberstellung seiner Erfahrungen in der deutschen und der japanischen Kultur sind ein wichtiges Thema in den Zeichnungen von Ushio.

In der Serie „Till und Taro“ begegnen sich ein deutscher Clown und ein japanischer Samurai und konfrontieren sich in fremden Zungen mit deutschen und japanischen Sprichwörtern und Redewendungen, die einen oft ähnlichen Sinn haben, aber meist in ganz anderen Sprachbildern funktionieren.



USHIO Kuni wurde 1980 in Yokohama, Japan, geboren, und lebte bereits als Kind mit seinen Eltern von 1982 bis 1995 in Deutschland.

Er studierte an der Musashino Kunsthochschule (Kommunikationsdesign), Tôkyô. Seit 2007 studiert er an der HGB Buchkunst / Grafikdesign mit Schwerpunkt Illustration. Ausstellungen in Japan, dort auch als Grafikdesigner tätig.

Zusammen mit HOSHINO Keiko gestaltet er in diesem Jahr die Druckwerke des Festivals.



SPINNWERK: 7. - 11. Oktober 2009



Vernissage: 7. Oktober 2009, 19.30 Uhr (FESTIVAL-ERFÖFFNUNG!) - mit Sushi-Buffet + grünem Tee!



Spinnwerk